Zeitungen, die nicht in einer bestimmten Region, sondern in ganz Deutschland gelesen werden, gelten als überregionale Zeitungen. Sie informieren den Leser ausführlich über das Geschehen in Deutschland, aber auch über politische und wirtschaftliche Ereignisse in anderen Ländern und Regionen. Die Informationen sollen nicht nur den Leser über die Ereignisse in Deutschland, sondern auch über die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse in anderen Ländern und Regionen informieren. Infolgedessen sind die meisten von ihnen in wirtschaftlicher, politischer und kultureller Hinsicht sehr umfangreich und werden oft nicht nur privat, sondern auch am Arbeitsplatz gelesen, um Nachrichten aus der ganzen Welt zu erhalten.
Tages- und Wochenzeitungen
Überregionale Zeitungen können in Form von Tages- und Wochenzeitungen angeboten werden. Wochenzeitungen befassen sich mit aktuellen Themen, Zusammenhängen und Hintergründen, während Zeitungen aktuelle und zeitnahe Informationen liefern, damit die Leser jeden Tag etwas Neues lernen können. Da Zeitungen in der Regel nachts gedruckt werden, können Tagesereignisse jederzeit gelöscht und von der Redaktion angepasst werden. Inzwischen veröffentlichen viele überregionale Zeitungen sogar ihre Inhalte im Internet und Ad-hoc-Werbung auf Twitter oder Facebook. Gerade bei besonderen Anlässen werden diese Angebote von vielen Kunden geschätzt und oft rund um die Uhr genutzt.
Die Hauptabteilungen der nationalen Zeitungen
Die Hauptüberschriften der überregionalen Zeitungen sind Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Sie informieren beispielsweise über wichtige politische Entscheidungen, die in Berlin getroffen wurden, klären Rechtsänderungen und weisen auf die wirtschaftlichen Folgen bestimmter Ereignisse hin. Nicht nur die hier berichteten Episoden, sondern auch viele Zeitungen versuchen, den Kontext zu untersuchen, damit die Leser umfassend informiert werden können. Nach Angaben des Verlages werden zusätzliche Informationen zu Reise, Wetter und Unterhaltung angeboten und Unterhaltungsthemen werden hauptsächlich in den Boulevardzeitungen behandelt.
Einzelausgabe oder Abonnements
Wenn Sie mit überregionalen Zeitungen alles Wichtige der Welt entdecken wollen, können Sie sie jeden Tag in Kiosken oder Zeitschriften kaufen. Viele Verlage bieten auch die Möglichkeit, die Zeitung zu abonnieren. Der Vorteil ist, dass das Blatt früh am Morgen im Briefkasten liegt und bei einer Tasse Kaffee gut lesbar ist. Unternehmen, die die überregionale Zeitung für ihre Mitarbeiter bestellen wollen, können dies auch über ein Abonnement tun. In diesen Fällen ist der Versand der Zeitung bis zum Beginn der Tätigkeit gewährleistet, so dass alle Mitarbeiter umfassend informiert sind.
Beispiele
einige der wichtigsten überregionalen deutschen Zeitungen sind im folgenden aufgelistet:
- Allgemeine Zeitung
- Bildzeitung
- Die Welt
- Die Zeit
- Der Freitag
- Mitteldeutsche Zeitung
- Die Tagespost
- Netzzeitung
- Neues Deutschland
- Süddeutsche Zeitung
- Frankfurter Allgemeine Zeitung
- Westdeutsche Allgemeine Zeitung
- taz – Die Tageszeitung