0

Buchverbote in Indiana bedrohen die Schließung der Buchhandlung in Pete Buttigiegs Heimatstadt

Brain Lair Books, eine unabhängige Buchhandlung in South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, ist von der Schließung bedroht, weil der Staat neue Gesetze gegen queere Literatur erlassen hat. Die Buchhandlung in der Heimatstadt von Pete Buttigieg ist auf Werke von Randgruppenautoren spezialisiert und konzentriert sich auf LGBTQ+ Literatur und Bücher von People of Color.

Die kürzlich verabschiedete Gesetzesvorlage H.B. 1447 verlangt, dass Bibliotheken ein Verfahren für öffentliche Einwände gegen Bücher haben, die als „obszön“ oder „jugendgefährdend“ gelten. Dieses Gesetz wurde von den republikanischen Abgeordneten Julie McGuire und Becky Cash eingebracht, die beide dafür bekannt sind, dass sie die transsexuelle Bevölkerung des Staates ins Visier nehmen. Die Nichteinhaltung dieses Gesetzes kann zu einer Anklage wegen eines Kapitalverbrechens führen, was Schulbibliotheken dazu veranlasst, queere Literatur gänzlich zu meiden. Brain Lair Books, ein Hauptlieferant dieser Bücher, hat einen plötzlichen Umsatzrückgang erlebt.

Kathy Burnette, die Gründerin von Brain Lair Books, gründete den Buchladen mit der Absicht, einen sicheren Raum für queere Jugendliche zu schaffen. Burnette, die eine gemischtrassige Tochter hat, bemerkte den Mangel an Repräsentation in der Literatur und wollte einen Ort schaffen, an dem marginalisierte Stimmen gesehen und gehört werden können. „Wenn man sich selbst nicht in der Literatur sieht, hat man es schwer, seinen Platz in der Gesellschaft zu verstehen“, sagte sie gegenüber The Advocate.

Burnette erklärte, wenn sich die Situation bis Ende Juli nicht bessert, könnte sie gezwungen sein, den Laden endgültig zu schließen. „Wir hängen nur noch am seidenen Faden“, sagte sie und betonte, dass der Laden schon jetzt nicht mehr genug Geld hat, um sich selbst zu versorgen. Da die Mittel nicht ausreichen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, prüft Burnette Möglichkeiten wie GoFundMe und Spendenaktionen.

Unterstützung durch die Gemeinschaft

Eric Oglesbee, Mitbegründer der River Montessori High School, betonte die Bedeutung von Brain Lair Books für die Gemeinde. Die River Montessori High School, die für ihre überwiegend aus LGBTQ+ bestehenden Mitarbeiter und Schüler bekannt ist, veranstaltete eine Spendenaktion zur Unterstützung des Buchladens. Chasten Buttigieg, der Ehemann von Pete Buttigieg und Autor, hatte einen besonderen Auftritt bei der Veranstaltung.

Pete Buttigieg, der ehemalige Bürgermeister von South Bend, weiß um die Bedeutung des Buchladens für die lokale Gemeinschaft. Oglesbee merkte an, dass das, was Kathy Burnette geschaffen hat, über das Etikett „Buchhandlung“ hinausgeht und einen sicheren Hafen für intellektuelle Erkundung und Vielfalt verkörpert. „Der Verlust von Brain Lair würde die Welt zu einem dunkleren Ort machen“, fügte er hinzu.

Die Zukunft von Brain Lair Books ist nach wie vor ungewiss, aber die Gemeinde schart sich weiterhin um die Buchhandlung und unterstreicht ihre Rolle bei der Förderung von Integration und Vielfalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert